Über uns

Die aidsHilfe Kärnten

Die Landesstelle Kärnten der Österreichischen Aidshilfe nahm im Frühling 1987 ihre Arbeit auf. Am Beginn stand der reine Beratungsbetrieb zu HIV noch ohne Blutabnahmen.

1988 Ein Jahr darauf bot die Landesstelle auch Blutabnahmen an.

Als Folge setzten die ersten Betreuungen ein, die zu dieser Zeit noch vom Tod unserer Klienten geprägt waren.

In dieser Frühzeit bestand das Team aus dem Leiter (mir) einen Berater und einer Sozialarbeiterin als Honorarkraft und einen Arzt auch als Honorarkraft. Finanziert wurde die Beratungsstelle fast ausschließlich durch das BM für Gesundheit.

1991 wurde schließlich der Verein aidsHilfe Kärnten mit Dr. Robert Kobau als Vorsitzenden und mir als Geschäftsführer gegründet. Mit dieser Gründung weitete sich auch das Handlungsfeld aus: Jugendprävention; Kooperation mit dem LKH Klagenfurt, als Behandlungszentrum.

1995 kam es zu einem stärkeren Engagement des Landes Kärnten sowohl inhaltlich als auch finanziell.

1996 intensiviert sich die Betreuungsarbeit erneut durch das Aufkommen der sog. Kombinationstherapie und der damit verbundenen Behandelbarkeit der HIV-Infektion.

2000 zog die aidsHilfe Kärnten in die Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 22 ein.

2010 beginnen wir auch HCV als zu testen.

2015 drohte der das BM für Gesundheit dem Verein (neben Salzburg und Vorarlberg) mit dem Streichen der Subvention. In dieser Situation übernahm das Land Kärnten die Initiativen und sicherte so dem Verein das Überleben.

2017 weitet die aidsHilfe die Testung auf alle STDs aus

2019 siedelt das Projekt „Beratungsdienst für Sexdienstleister:inne zur aidsHilfe Kärnten und damit erweitert sich erneut das Aktionsfeld

2020 erhielt der Verein erstmals einen Fördervertrag mit zweijähriger Laufzeit.

2022 werden die Büroräumlichkeiten vergrößert, um allen Mitarbeiter:innen und den unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkt ausreichend Platz und Raum zu geben: HIV- und STD Beratung, Jugendprävention, SDL Beratung, PrEP Beratung, GAY HEALTH CHAT, „positiv arbeiten“, Selbsthilfe „Menschen mit HIV“, Gesundheitsförderung f. Menschen mit HIV …

2023 wird aus der aidsHilfe Kärnten der CHECKPOINT sexuelle Gesundheit / Aidshilfe Kärnten.

Nach fast 33 Jahren unterstreicht die Aidshilfe Kärnten  mit einem geänderten Namen und neuem Logo die stattfindende Veränderung von der rein auf HIV/Aids bezogenen Einrichtung hin zu einer der wichtigsten Adressen für die Förderung der sexuellen Gesundheit.

Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern und zwei RechnungsprüferInnen:

  • Vorsitzender: Dr. Robert Kobau
  • Vorsitzende Stv.: Johanna Schröfelbauer
  • Kassierin: Patricia Ambrozy
  • Schriftführer: Maximilian Rakuscha
  • Rechnungsprüfer: Gerhard Hofer
  • Rechnungsprüferin: Karin Müllak
  • Geschäftsführer: Dr. Günther Nagele

Gerne können Sie sich unseren aktuellen Jahresbericht ansehen:

Thank you for your upload